Links

Mit einer Berufsmatura steht dir die Welt offen: Von der zuständigen Berufsberatung deiner Wohnregion bis zum Informationsportal für die Fachhochschulen findest du hier nützliche Informationen.

Berufsberatungen
Berufs- und Weiterbildungszentren
Fachhochschulen

Kommunikationsoffensive Berufsmaturität

Bescheinigung für ausländische Behörden

Wiederholung nicht bestandene Berufsmaturitäts-Abschlussprüfung BM 1 und BM 2
Anmeldeformular Wiederholung (ab Ausbildungsbeginn Schuljahr 2015/16)

Duplikate BM-Ausweise
Merkblatt Bestellung Duplikate
Bestellformular Duplikate

Zeugniserläuterungen für die Berufsmaturitätszeugnisse
Seit Anfang 2017 stehen Zeugniserläuterungen für die Berufsmaturitätszeugnisse (nur englisch) zur Verfügung. Sie enthalten Informationen zum entsprechenden Abschluss, welche Arbeitgeber/innen im In- und Ausland eine Einschätzung der fachlichen Kompetenzen der Absolventinnen und Absolventen ermöglichen soll.
www.supplementprof.ch

Ergänzungsprüfung Passerelle
Die Ergänzungsprüfung Passerelle 'Berufsmaturität/Fachmaturität - universitäre Hochschulen' wird von der Schweizerischen Maturitätskommission angeboten und vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) organisiert. Das Zeugnis zur bestandenen Ergänzungsprüfung stellt rechtlich kein gymnasiales Maturitätszeugnis dar. Es öffnet aber zusammen mit einem eidgenössischen Berufsmaturitätszeugnis oder einem gesamtschweizerisch anerkannten Fachmaturitätszeugnis den Zugang zu allen schweizerischen universitären Hochschulen und zu allen Studienrichtungen. Zugang zu ausländischen Hochschulen verschafft es nur dort, wo diese freiwillig das Zeugnis zur bestandenen Ergänzungsprüfung anerkennen.
Ergänzungsprüfung Passerelle

Schulunabhängige Vorbereitung
Die eidgenössischen Berufsmaturitätsprüfungen (EBMP) bieten die Möglichkeit, nach individueller Vorbereitung ein eidgenössisches Berufsmaturitätszeugnis zu erwerben. Diese Prüfungen werden von der Eidgenössischen Berufsmaturitätskommission (EBMK) im Auftrag des Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) durchgeführt.
Eidgenössische Berufsmaturitätsprüfung

Rahel

Rahel

Ausrichtung WD-W

«Die Berufsmaturität ermöglicht mir die Vorbereitung für den Eintritt an die Fachhochschule. Gleichzeitig kann ich dabei wertvolle Berufserfahrung sammeln. Auch die Allgemeinbildung hat in der BM einen sehr hohen Stellenwert.»